Weihnachtskartler beim Vitzthum 10.12.2024

Besinnlicher Kartler im Braugasthof

Eigentlich wäre der Klausi mit dem Durchführen der Kartenrunde im Roten Haus beauftragt, doch aus Gründer der elendigen Drawigkeit seinerseits und des Rauchkuraufenthaltes von Gerhard anderseits übernahm Dankenswerter Weise Lue die Planung und Durchführung des Weihnachtskartlers beim Vitzthum.

Die Kartler konnten in der Onlineabstimmung über den Durchführungszeitraum dieses Kartenspiels abstimmen, alle Menschen entschieden sich für den 10.12., Mathse der Politisch mal wieder einer grünen Propagandaveranstaltung beiwohnen musste outete sich in der online Kommunikation als wahrer Zlatan Kenner und Fanboy. Mathse und Zlatan sind bekannt für ihre selbstbewussten, oft arrogant-dümmlichen Sprüche, die Ihre Einzigartigkeit betonen.

Zlatan und Mathse

So fanden sich zum heurigen Weihnachtskartler eben nur 5 Trottel ein, Lue reiste brav mit dem Radl an, Klausi hatte heuer nicht vergessen, Gerhard war endlich wieder da und die beiden Neukirchner Trotteln sowieso. Gerhard erzählte den Mitkartlern noch von seiner Raucherkur in einem Kurort den keiner kennt.

Es wurde sogleich die erste Runde angespielt, da das Lokal brechend voll war und das Essen wohl etwas länger dauern würde. June legte auf der Einser Stelle gleich mal kräftig los, wurde aber von der Realität rasch eingeholt, die erste Runde endete mit dem noch wenig trinkenden Lue auf Position 1 und Klausi und Lepo im Strauchelmodus. Das Spiel wurde zum Essen unterbrochen.

Viele Kalorien für 5 Trotteln und nach der Speise und Lepos Rauchen ging es auch schon wieder mit dem Spiel weiter, welches sich zu einem spannenden Schlagabtausch entwickelte. June erreichte durch kluge Taktik und wenig Alkohol die Oberhand, Lue rutschte ab, Lepo erholte sich in der 3. Runde..

Andi im konzentrierten Ausgabemodus, June heckt schon seine nächsten Taktischen Stiche aus..

Die Zeit verging wie im Flug, nur unterbrochen von Bier Bestellungen und Lepos Rauchpausen.

Das erste Spiel neigte sich dem Ende zu und kaum zu glauben, Gerhard hatte wohl nicht nur das Rauchen trainiert während seines Kuraufenthaltes, sondern auch das Struliwuli Spiel… June konnte dem nichts entgegenstellen und somit krönte sich unser Rauchkurpapst zum Kartenspieler des Abends und erreichte mit 276 Punkten den ersten Platz, gefolgt von einem beinahe unzufriedenen Junesko mit 268 Punkten vor dem strauchelnden Neutralen Lue mit 239 Punkten. Danach folgte Andi mit nur 224 Punkten und dem wirklich miserabel Spielenden, oberstockletzten Klausi mit erbärmlichen 209 Pünktchen.

Die Gaststube leerte sich allmählich, doch die Kartler spielten noch ein 2. Spiel an, da ja bald das Christkindl kam und die Kellnerin mit dem Kellerbier.. Plötzlich erblickte Klausi in der sich leerenden Menge den leibhaftigen korrupten Statthalter der römischen Provinz Condate, Agrippus Virus!

Er konnte es kaum glauben!

Nach allgemeinen Gelächter konzentrierte sich die Trottelbande wieder auf das Abschlussspiel und 2 Runden sollten es noch werden.

Hier zeichnete sich Lepos antrainierte Spielstärke aus dem unbekannten Raucherkurort in der nähe von Judenburg aus! Er gewann auch das 2. Spiel mit 125 Punkten, vor den beiden wieder erstarkten Andi & Klausi mit jeweils 116 Punkten vor dem ärgerlichen Junesko mit 115 Punkten und dem vom Bier beeinträchtigten Radlfahrer und oberstockletzten Lue mit nur 107 Pünktchen!

Nach dem Spiel waren die Trotteln die letzten in der Gaststube und mussten schließlich den Weihnachtskartler 2025 offiziell beenden. Wir freuen uns schon auf den nächsten! Und die gesamte Trottelbande sollte sich ja bei Sabines & Gerhards 100er bald wieder treffen…